Sport

Hundesport

Hundesport, was ist das?

Natürlich Sport mit den Hund, würde man meinen.

Aber ganz so einfach ist es nicht.

Hundesport ist viel komplexer, er bietet viele verschiedene Möglichkeiten seinen Hund und auch sich selber sinnvoll und artgerecht zu beschäftigen und zu bewegen.

Es gibt praktisch für jeden Hund/Mensch Team etwas Passendes.

Hundesport im Verein bedeutet allerdings auch in theoretisch geschult zu werden, um auch für Alltagssituationen fit zu sein.

Das erlernte kann dann in verschiedenen Prüfungen gezeigt werden, diese werden übrigens auch von vielen Veterinärämter als Sachkundenachweis anerkannt. Letzt endlich gibt es auch die Möglichkeiten sich für verschiedene Meisterschaften zu qualifizieren.

Natürlich muss man auch erwähnen das es ein tolles Hobby unter Gleichgesinnten ist.

Hier werden einige Sportarten vorgestellt, wobei die Begleithundeprüfung/VT eine Sonderstellung einnimmt, da sie fast allen Prüfung als vorgeschaltet  Qualifikation zwingend vorgeschrieben ist.

Share by: